Volksinitiative-Bogen zum Download

Bitte vor dem Download des Bogens die Hinweise aus dem kurzen Videoclip beachten

(Video öffnet sich durch Klicken auf das Bild):

Erklärung der Bögen

Der Bogen steht nun zum Download bereit. Durch Klicken auf die Schrift öffnen sich die zwei Teile des Bogens:

Volksinitiative-Bogen Seiten 1 und 4

Volksinitiative-Bogen Seiten 2 und 3

Gebrauchsanweisung

Bitte unbedingt die Gebrauchsanweisung zu den Bögen lesen!!!

Die Bögen können auch vor Ort z.B. bei Gewerkschaften oder bei evangel. Kindertagesstätten jeder Kommune abgeholt werden. In Hannover können diese ganz konkret in der Kila-Ini (Goseriede 13a) und bei der AWO Region Hannover (Marienstraße 22) abgeholt werden, in Braunschweig ebenfalls in allen Kindertagesstätten und in der Brunsviga. Auch können Bögen per Mail bestellt werden (info@kita-volksinitiative.de). Vielen Dank für eure Mithilfe und uns allen viel Erfolg für die Sammelaktion!

Bitte bedenkt auch: Jeder darf unterschreiben!

Sollte euer Träger und Arbeitgeber darauf bestehen, dass ihr euch als Mitarbeiter/innen  neutral verhalten solletet und in eurer Kita keine Unterschriften für die Volksinitiative sammeln dürft, so ist dies, was sein Hausrecht angeht, korrekt. Selbstverständlich dürft ihr aber als Privatpersonen außerhalb der Kita für die Volksinitiative unterschreiben und auch Unterschriften sammeln. Ihr könnt auch die Elternvertretungen und Beiräte über die Volksinitiative informieren. Das Hausrecht des Trägers gilt im Prinzip auch für die Eltern. Beim früheren Volksbegehren haben aber gerade auch sehr viele Elternvertretungen Unterschriften in und außerhalb der Kita gesammelt, ohne dass die Träger dagegen eingeschritten wären. Außerhalb der Kita ist das Sammeln von Unterschriften für die Vollksinitiative ohnehin ein Bürgerrecht.

2 Gedanken zu “Volksinitiative-Bogen zum Download

  1. Pingback: komba unterstützt Kita-Volksinitiative | Fachgruppe Sozial- und Erziehungsdienst

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *